Bilanz der Beachsaison 2021 kann sich sehen lassen

Von Bianka Müller

Bevor die Nachwuchsvolleyballer des Burger VC 99 wieder in die Hallenwettkampfsaison einsteigen, wurde Bilanz der kurzen Beachsaison gezogen. Die Eindrücke sind noch frisch – der Beachnachwuchs des Burger VC 99, gut betreut und vorbereitet von Übungsleiter Simon Gädke, konnte sich bei den Wettkämpfen um die Landesmeisterschaft einmal mehr beweisen und mit ansprechenden Leistungen überzeugen.Vor allem Arne Brendel kann nach dieser Beachsaison eine beachtliche Bilanz vorzuweisen, mit wechselnden Partnern nahm er erfolgreich an den Landesmeisterschaften in der U 17, U 18 und U 19 teil. In diesem Jahr wurde Arne (Auswahlspieler der Hallenlandesauswahl 2005/2006) auch in die Beach-Landesauswahl des Landes Sachsen-Anhalts berufen und startete in Berlin beim Beach- Bundespokal in der Altersklasse U 17 mit seinem Beach-Partner Jacob Philipp (Chemie Volley Mitteldeutschland). 

Das Duo belegte bei diesem Wettkampf den 29.Platz. Die Platzierung zeigt nur ansatzweise das Potential der VVSA-Kader. Wir kennen die Konkurrenz und wissen um die Ungleichheit der Voraussetzungen. Gerade im direkten Vergleich mit anderen Landesverbänden und deren Möglichkeiten sowie Kapazitäten in Sachen Wettkampfvorbereitung. So gesehen, konnte das Duo Brendel/Philipp eine deutliche Leistungssteigerung verbuchen. 

Die Platzierungen unserer Nachwuchs- Beacher bei den diesjährigen Landesmeisterschaften 

U 16 männlich
Das Burger Beach-Duo setzte sich ungeschlagen in ihrer Fünfer-Vorrunden-Gruppe durch. Aufgrund der Hitze sowie drei Spiele hintereinander gegen eine starke Gegnerschaft ging dem Burger Duo im Kampf um den Einzug ins Finale etwas die Puste aus. 

Ole Muff/ Etienne Eid erkämpften sich in Barby einen hervorragenden 4. Platz. 

U 17 männlich
Dieser Wettkampftag wird bei Arne und Ole als längster Spieltag in ihrer Chronik eingehen. Von 8.00 Uhr in der Früh bis um 21.00 Uhr (Siegerehrung) war das Duo auf den Beachfeld der SG Einheit Halle auf den Beinen. Nach einem langen Turniertag und einem spannenden Finale gegen Schmiedl/Wagner stand für das Burger Beach-Duo Arne Brendel/Ole Muff ein 2. Platz zu Buche.

U 18 männlich
Die Jungs spielten ihre Landesmeisterschaft auf der Anlage Beach Republik Halle aus. Dabei landete ganz vorne das Duo Müller (PSV 90 Dessau) /Seeger (CV Mitteldeutschland). Hamann/Brendel (beide Burger VC 99) haben dem schlechten Wetter getrotzt und spielerisch ihr Bestes gegeben. Lohn ihres Einsatzes war ein toller 4. Platz. 

U 19 männlich
In Bad Dürrenberg wurde die letzte Jugend Beach Landesmeisterschaft des Jahres 2021 ausgespielt. Sieben Duos spielten jeder gegen jeden um den Landesmeistertitel. Das Burger Team Philipp/ Brendel erspielte sich einen hervorragenden 4. Platz. 

Unsere Landesauswahlspieler trotzten der Pandemie und konnten dank des wöchentlichen Auswahltraining in Magdeburg und den Trainingslehrgängen an den Wochenenden weiter ihre spielerischen Fähigkeiten festigen. Die Spieler Arne Brendel, Ole Muff, Etienne Eid und Bastian Eckert zeigten großen Einsatz, investierten nicht nur in Zeit, auf den Eltern kamen auch zusätzliche Fahrtkosten zu. 

Besonderen Dank sagen wir, die Burger Nachwuchsvolleyballer, den Burger CDU-Landtagsabgeordnete Markus Kurze, für seine jährliche Bereitschaft, unseren Verein im Nachwuchsbereich mit einer finanziellen Spritze zu unterstützen. Anfang September, wir haben unsere Trainingsarbeit für die nächsten Monate wieder unter dem Hallendach angesagt, überraschte er uns beim Training und ließ uns wissen, dass er unser größtes Volleyballtalent als Förderer unter seine persönlichen Fittiche nimmt und die Kosten für die Fahrten zu den Lehrgängen mitträgt. 

Am Samstag 25.September startet die Wettkampfsaison im Volleyballverband Sachsen-Anhalts mit dem ersten Spieltag in der U 14 männlich. Fünf Mannschaften stehen sich im Kampf um den Landesmeistertitel gegenüber.

Quelle: Meetingpoint Jerichower Land vom 23.09.2021 geschrieben von Rolf Gädke