Schwere Prüfung zum Auftakt

Von Bianka Müller

Während der zurückliegenden vier Wochen haben sie beim Burger VC 99 natürlich auch genug Zeit gefunden, um die Gedanken schweifen zu lassen. Eine Antwort auf die Frage, was der Verein den Verantwortlichen im Regionalligabereich Nordost im Deutschen Volleyballverband in diesem oder einem früheren Leben getan hat, konnte dabei allerdings nicht zutage gefördert werden. Besonders gut meinten es die Spielplaner der Regionalliga Nordost nämlich nicht mit dem Vorjahresaufsteiger, der zu Jahresbeginn gleich vor einer gewaltigen Herausforderung steht. „Dass uns zum Auftakt gleich so ein Kracher erwartet, ist natürlich halbwegs ärgerlich“ skizziert auch Libero Carsten Grasshoff.

Ihm und dem Team stehen morgen ab 15.00 Uhr in der Täte-Schur-Sporthalle nämlich gleich der Spitzenreiter, die zweite Mannschaft der TSGL Schöneiche, gegenüber.

Die Rand-Berliner machen aus Ihren Aufstiegsambitionen keinen Hehl. Und auch eine Etage höher, in der dritten Liga, ist die erste Vertretung dabei, die Konkurrenz in der Meisterrunde hinter sich zu lassen. Der Weg nach oben scheint also vorgezeichnet und angesichts von aktuell acht Punkten Vorsprung der TSGL-Reserve auf den Verfolger aus Königs Wusterhausen zweifelt niemand an der Ernsthaftigkeit ihrer Absicht. Auch nicht die Burger, die im Hinspiel relativ eindeutig mit 1:3 den Kürzeren zogen.

Kampflos ergeben wird sich das Team um Kapitän Moritz Räcke aber gewiss nicht im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen. Vervollständigt wird das Doppel vom Duell gegen den USV Halle (23. Januar), auf das zumindest schon ein flüchtiger Seitenblick voraus gerichtet ist. Der Fokus liegt indes auf der Gegenwart und dem Tabellenführer. Und darauf, dem Spielplan zu trotzen.

Quelle: Volksstimme, 15.01.2022 geschrieben von Björn Richter