Weckruf zeigt Wirkung

Von Bianka Müller

Aus den Worten von Christian Fink klang die Erleichterung gut hörbar durch. Und tatsächlich ist der Abstiegskampf in der Volleyball-Regionalliga wohl auch zu nervenaufreibend, um sich auf das Spielchen einzulassen, das am Sonnabend aus Sicht des Burger VC 99 und seines Außenangreifers nur ein Gedankenexperiment blieb: „Glücklicherweise hat uns DJK Westen in den einzelnen Sätzen nicht auf die Probe gestellt, einen Rückstand aufholen zu müssen. Darin liegt ja nicht unbedingt unsere Stärke“, sagte Fink im Anschluss an das Auswärtsspiel in Berlin.

Einmal gerieten die Seinen aber doch ins Hintertreffen. Vom 23:25 im ersten Satz erholten sich die Gäste jedoch schnell und fuhren am Ende einen 3:1-Sieg ein. Wie in der Vorwoche gegen Elsterwerda (3:0) waren es drei wichtige Punkte gegen einen direkten Mitbewerber um den Klassenerhalt, der nun für den BVC 99 immer deutlichere Konturen annimmt.

Und wie im jüngsten Heimspiel waren es in der Hauptstadt also die eigenen Startschwierigkeiten die als Weckruf dienten. „Nachdem wir wieder schwächer begonnen haben und den ersten Satz auch verlieren, folgte die Leistungssteigerung und jeder steht für den anderen ein“, fasste Libero Carsten Grasshoff, der erneut in die Trainerrolle schlüpfte, zusammen. Über gute Blockarbeit und Durchschlagskraft im Angriff brachten sich die Burger im zweiten Satz schnell mit 6:1 und 15:7 in Vorhand. Mit dem ersten Satzball war der 25:20-Erfolg perfekt. Dank eines konzentrierten Auftritts mit erfreulich wenigen Eigenfehlern waren die Fronten am Ende auch in den Durchgängen drei (25:17) und vier (25:21) schnell geklärt.

Und nicht nur bei Fink, der von der Gegenseite zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt wurde, wichen anfängliche Zweifel der Freude: „Vor dem Spiel war ich etwas skeptisch, weil wir den Vergleich in der Hinrunde noch mit 2:3 verloren haben. Nichtsdestotrotz haben wir heute konstant das abgerufen, war wir können. Am Ende war das einfach der Schlüssel zum Sieg.“

Quelle: Volksstimme, 18.02.2022 geschrieben von Björn Richter