Regionalfinale – Jugend trainiert für Olympia

Von Phillipp Stauf

Über die Kreis,- Regional,- und Landesfinals führt der Weg nach Berlin zum Bundesfinale. Bereits zweimal hintereinander (2023 und 2024) vertrat das Burger Rolandgymnasium unseren Landkreis im Bundes -Volleyballwettbewerb der Wettkampfklasse III im männlichen Bereich. In diesem Jahr waren die Burger Volleyballer in Berlin besonders erfolgreich und belegten einen hervorragenden 5. Platz. Die Burger Volleyballer wollen auch im Jahr 2025 erneut auf der großen Bühne in Berlin auftreten. Berlin, Berlin wir wollen nach Berlin. Die ersten Schritte dazu haben die Burger Volleyballer des Rolandgymnasiums in den Wettkampfklassen U 18 und U 16 männlich erfolgreich hinter sich gebracht.

Vor kurzem fand das Regionalfinale in Eilsleben. „Wir wollen wieder nach Berlin“, so der Tenor der Burger Volleyballer vom Roland Gymnasium. Hochmotiviert und entsprechend ambitioniert gingen die jungen Volleyballer aus Burg in den bevorstehenden Wettkampftag. Bereits mit den ersten Ballwechsel in der Begegnung gegen Wolmirstedt zeigten die Roland Gymnasten, nur über uns geht es ins Landesfinale. Das Team des Burger Roland Gymnasium dominierte in der Wettkampfklasse U 18 männlich, bestimmte das Spielgeschehen. Ohne Satzverlust, mit teils sehr deutlichen Ergebnissen traten die Burger Volleyballer die Heimreise an.

Roland Gymnasium – GmS Johannes Gutenberg Wolmirstedt 2:0 25:9 25:18

-Friedrich Ludwig Jahn Gym. Salzwedel 2:0 25:12 25:14
– Editha Gymnasium Magdeburg 2:0 25:9 25:10
– Markgraf Albrecht Gym Osterburg 2:0 25:0 25:0

Burg: Phillipp Stauf, Bastian Eckert, Eric Weber, Oskar Luther, Erik Hansen, Maarten Kranz, Conrad Langer, Laurenz Pohl, Paul Stiele.

In der Wettkampfklasse U 16 männlich griffen die vier Burger Jungs mit viel Zuversicht ins Spielgeschehen ein. Die Burger Gymnasten sind sehr gut ins Spiel gekommen. Mit zwei 2:0 Siegen ging es ins Finalspiel gegen das Stiftungsgymnasium Magdeburg. Jeder konnte es sehen, das das Burger Team unbedingt gewinnen wollte. Bis kurz vor dem Satzende bauten sie ihre Führung stetig aus. Dann wurden durch unnötige Fehler der Gegner aufgebaut, so dass es am Ende noch knapp zuging. Im Großen und Ganzen war der Sieg heute nie in Gefahr.

Roland Gymnasium Burg – Kurfürst Joachim F. Gymnasium Wolmirstedt 2:0
Sek. Karl Marx Gardelegen 2:0
Internationale Stiftungsgymnasium Magdeburg 2:0

Burg : Mio König, Lenny Scheffel, Maxim Schmidt, Anton Specht

Die Spiele hier in Eilsleben waren für die Burger Volleyballer ein wunderbarer Jahresabschluss. Das war schon mal ein dickes Ausrufezeichen. Das Burger Roland Gymnasium steht mit zwei Teams im Landesfinale.