Burger VC 99 gewinnt Regionalliga-Auftakt

Von Bianka Müller

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben die Regionalliga-Volleyballer des Burger VC 99 am ersten Spieltag schnell zu alter Form gefunden und letztlich den USV Halle mit 3:1 bezwungen. Überzeugen konnte dabei vor allem ein neues Gesicht im Kader der Ihlestädter.

Gerade einmal zwei Wochen beim Training der Burger Volleyballer dabei, wurde Leon Grünke zum MVP, dem „Most Valuable Player“, der Partie gewählt. Eine Wahl, die auch den Ausgezeichneten selbst überraschte. „Ich habe richtig Bock auf die neue Saison und denke, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben, bin aber dennoch überrascht über diesen Titel“, erklärte der Diagonalangreifer im Vereinsinterview nach der Auftaktpartie.

Als Grund für den Sieg hatte er hingegen die gute Stimmung auf und neben dem Spielfeld ausgemacht. „Ich habe selten, wenn überhaupt, schonmal eine solche Stimmung und einen solchen Teamspirit erlebt“, erklärte er mit Blick auf seine neuen Teamkameraden und die mitgereisten Anhänger, die den Auftakt in der Fremde zu einem Heimspiel machten.

Zunächst lief es aber gar nicht nach den Vorstellungen der Gäste von der Ihle. Die Mannschaft fand nur schwer zu ihrem Spiel und lief schnell einem Rückstand hinterher, welchen die Gastgeber letztlich in einen souveränen 25:18-Erfolg ummünzen konnten. Somit waren die Burger nach dem ersten Durchgang bereits unter Zugzwang, wussten sich aber selbst aus der misslichen Lage zu befreien. „Wir haben uns über die Stimmung und unser eigenes Spiel wieder zurückgekämpft“, hielt der neue Kapitän Moritz Räcke nach dem letzten Ballwechsel fest. Satz zwei blieb dennoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Burger letztlich aber die nötige Ruhe hatten, um die knappe Führung „über die Linie“ zu bringen (25:23).

Spätestens jetzt waren die Gäste endgültig im Spiel angekommen und das sollte sich auch in den beiden verbleibenden Sätzen zeigen. Mit 25:17 im dritten Durchgang gingen die Burger erstmals in Führung, bevor sie in einem ebenso deutlichen vierten Satz mit 25:16 abermals die Nase vorn hatten. „Wir haben sowohl über die Außen als auch über die Mitte unsere Punkte gesucht und waren zudem in der Abwehr ,spitz’ und haben einige Bälle geholt, so dass wir am Ende verdient den Derbysieg geholt haben“, lautete das abschließende Fazit von Kapitän Räcke.

Als besondere Belohnung sind die Burger zudem vorerst Tabellenführer, was aber auch daran liegt, dass noch kein weiteres Spiel ausgetragen wurde. Am 25. September gilt es nun, das Ergebnis in der heimischen Täve-Schur-Halle gegen den VfK Berlin-Südwest zu bestätigen. BVC99-Neuzugang Grünke hat sich sagen lassen, dass die Unterstützung der Fans dort noch größer und lauter ist.

Burger VC 99: Christian Fink,  Moritz Räcke, Janek Pukall, Till Räcke, Sören Lambrecht, Brijan Arvid Beck, Patrick Baldeweg, Max Groß, Leon Grünke

Quelle: Volksstimme, 16.09.2021 geschrieben von Tobias Zschäpe