Drei aufregende Tage für Burger Nachwuchsvolleyballer

Von Bianka Müller

Auf ein rundum gelungenes Trainingslager können die Nachwuchsteams der U 14 und der U 15 im männlichen Bereich des Burger VC 99 zurückblicken. Mit 18 Mann ging es am vergangenen Freitag für drei Tage nach Osterburg in die Landessportschule ins Trainingslager.

Unsere Nachwuchsvolleyballer finden an der Landessportschule in Osterburg hervorragende Bedingungen zur Vorbereitung auf die Finalrunden in der Landesmeisterschaft des Volleyballverbandes Sachsen-Anhalts vor. Hauptziel unseres traditionellen Trainingslagers ist die Verbesserung der spielerischen Fähigkeiten jedes einzelnen Teilnehmers. Natürlich hat auch die Festigung der Zusammengehörigkeit im Team in unserem Trainingsprogramm einen hohen Stellenwert. 

Zwölf Trainingseinheiten wurden auf dem Spielfeld absolviert, dazwischen ging es in den Kraftraum und ins Hallenbad. Angesichts der Belastung von über 18 Stunden Training an diesem Wochenende muss man unseren jungen Volleyballer für den Willen und der durchgehend hohen Motivation Respekt zollen. Neben den konditionellen Aspekten wurde in erster Linie am Spielaufbau sowie an technisch-taktischen Schwerpunkten gefeilt. In den Übungs- und Spielformen gaben die jungen Volleyballer unseres Vereins alles, jeder war mit Feuereifer dabei. 

Am Samstagabend ließen die Spieler und die drei Trainer den Tag beim Bowling und Tischtennisspielen ausklingen, wo der Spaß natürlich nicht zu kurz kam. Nach drei aufregenden, sportlichen und langen aber auch anstrengenden Tagen, ging es am Sonntag wieder zurück nach Hause. 

Vor allem im spielerischen Bereich hoffen die Trainer, das die „Arbeit“ seine „Früchte“ trägt! Ein ganz großes Dankeschön geht an das gesamte Team der Landessportschule, die zum Gelingen unseres Trainingslagers beigetragen haben. 

Wir hoffen, dass die Anstrengungen der drei Tagen sich in Kürze positiv auswirken. Vor uns stehen in der nächsten Woche das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Schönebeck- weiterhin das Finale der Landesmeisterschaft in der U 18 sowie der vierte Spieltag in der Landesmeisterschaft in der U 14, an. Der krönende Abschluss dann am Sonntag mit der Sichtung der Spieler der Jahrgänge 2009-11 für die neu zu bildende Landesauswahlteams in Halle.

geschrieben von Rolf Gädke